Öschelbronn: Das klingt für unsere westfälischen Ohren wie Pusemuckel. Den Ort gibt es aber wirklich – in der Nähe von Stuttgart. Kaum zu glauben: Dort fand am 11. Juni das Kamerun-Sommer-Festival statt. Wir waren dabei.

Eyes On Cameroon, so heißt der frische gegründete Verein, der die Veranstaltung mit viel Liebe vorbereitet und organisiert hat. Zelte, Essensstände und eine Musikbühne standen auf dem kleinen Rathausplatz, der sich im Lauf des Tages immer mehr füllte. Wir bekamen Gelegenheit, unser Buch vorzustellen und bauten dafür unseren kleinen Stand auf. Es war leicht, mit Besuchern ins Gespräch zu kommen – vor allem mit Kamerunern. Und die kamen zahlreich.

„Kennen Sie Bafoussam?“ „Waren Sie schon auf der Ring Road?“ „Ich stamme aus Douala.“ Solche Sätze waren Türöffner für interessante Gespräche mit Menschen, die dort ihre Heimat haben. Oder die dort schon einmal gelebt haben oder gereist sind. Irgendwie also allesamt Insider. Überhaupt hatten wir den Eindruck, dass die vielen kamerunischen Gäste so etwas wie eine Gemeinde bilden, in der man sich kennt und gern wiedersieht.

Das Programm war vielseitig. Es gab ein Basketball-Turnier und eine Modenschau, Spiele für Kinder und Märchenerzähler, ein Theaterstück und ein großes Musikprogramm auf der Open-Air-Bühne. Und, nicht zu vergessen, wunderbares Essen: Ndolé und Gegrilltes, Baton de manioc, 33-Bier und vieles mehr. Den ganzen Tag über lag dieser herrlich leckere Duft über dem Festivalgelände.

Der Termin fürs nächste Jahr steht schon fest: 24.06.2107. Mehr dazu